Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Techblogger möchte sich unterhalten über ...

Hallo zusammen, 

ich bin Jonathan, blogge seit meiner Schulzeit über Technik (aber nie auf einer eigenen Plattform), das Hobby hat mich zu einem Studium in Technikjournalismus geführt und ich bin sehr glücklich, mittlerweile damit hauptsächlich meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Ich bin bloggend vor allem auf SmartDroid.de und Photografix-Magazin.de unterwegs und schreibe weniger blog-ähnliche Artikel für the-decoder.de

Da fängt's aber auch direkt mit meinen Gesprächsthemen an: 

- Grenzen zwischen Onlinejournalismus und Bloggen zerfließen (schon seit immer), aber was bedeutet Bloggen 2024? Heißt das, eine eigene Plattform zu betreiben? Heißt das, mit Onlinepublishing Geld zu verdienen? Heißt das, sein Leben im Internet zu dokumentieren? Oder vielleicht fremde Inhalte zu kuratieren und zu kommentieren? 

- Das WordPress-Drama macht deutlich: Es braucht Alternativen, um unseren Content ins Internet zu befördern. Hat jemand Erfahrung mit Static-Site-Generatoren wie Hugo oder einen ganz anderen Geheimtipp? 

- Last but not least: KI macht Coding so einfach wie nie. Tools wie bolt.new, lovable.dev, v0.dev und und und geben auch mir als Informatik-Abbrecher inzwischen krasse Möglichkeiten, mehr als "Hello World" zu bewerkstelligen. Hat hier schon jemand erfolgreich kleine Projekte mit sowas zusammengehackt? 

Ich freu mich auf Vernetzung und Austausch, addet mich gerne auch bei LinkedIn.
[-] The following 1 user says Thank You to jonathan for this post:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste